Renault setzt auf Elektromobilität

Die Renault Gruppe treibt mit der neugegründeten Tochterfirma Renault Energy Services den Ausbau der Elektromobilität voran und entwickelt neue Lösungen für intelligente Stromnetze (Smart Grids). Mit einer 25-prozentigen...

2404
2404

Die Renault Gruppe treibt mit der neugegründeten Tochterfirma Renault Energy Services den Ausbau der Elektromobilität voran und entwickelt neue Lösungen für intelligente Stromnetze (Smart Grids). Mit einer 25-prozentigen Beteiligung an dem niederländischen Start-up Jedlix investiert Renault zudem verstärkt in intelligentes Laden von Elektrofahrzeugen (Smart Charging), um Ladevorgänge nachhaltiger, benutzerfreundlicher und günstiger zu gestalten.

Die Tochterfirma Renault Energy Services wird in enger Zusammenarbeit mit weiteren Spezialisten der Energiebranche die Entwicklung von Smart Grids weiter beschleunigen. Intelligente Stromnetze erleichtern den Informationsaustausch zwischen Netz und Nutzer, steigern die Effizienz des Ladevorgangs von E-Fahrzeugen (Smart Charging) und optimieren die Konnektivität von Stromnetz und Elektroauto (vehicle-to-grid).

So können Elektrofahrzeuge über intelligente Stromnetze zuverlässig und effizient mit nachhaltig und CO2-arm erzeugter Energie versorgt werden, wenn viel Strom aus erneuerbaren Energiequellen ins Netz eingespeist wird. Vehicle-to-grid-Systeme ermöglichen darüber hinaus die Abgabe von Strom aus der Fahrzeugbatterie ins öffentliche Netz. Wird das Fahrzeug nicht benötigt, dient es auf diesem Wege als temporärer Energiespeicher für überschüssige Energie.

Darüber hinaus entwickelt Renault Energy Services Einsatzmöglichkeiten für Elektroautobatterien nach Ende ihres Lebenszyklus. So können die hochwertigen Lithium-Ionen-Zellen als stationäre Stromquelle beispielsweise Häuser, Bürokomplexe oder isolierte Ladestationen für Elektroautos bei hoher Netzauslastung mit zusätzlicher Energie versorgen.

Foto: Renault Deutschland AG

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com