Als einer der wichtigsten und größten Arbeitsstandorte Sachsens hat Bautzen sich einen Namen gemacht. Die wirtschaftliche Entwicklung des Standortes ist aufgrund seiner breiten Fächerung an Branchen weniger anfällig für Fluktuationen als andere Orte es sein mögen. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen ist das Management von Mitarbeitern besonders wichtig. Hierbei geht es nicht nur darum, dass man als Personalabteilung weiß, wie viele Mitarbeiter das Unternehmen hat und wie viele Abrechnungen produziert werden müssen. Mitarbeitermanagement bedeutet Motivation geben. Nur wer sich um seine Mitarbeiter und deren Wohlbefinden kümmert, kümmert sich auch um den Erfolg seines Unternehmens.
Doch wie funktioniert richtiges Mitarbeitermanagement?
Verwaltung
Die Verwaltung von Mitarbeitern gehört zum aktiven Mitarbeitermanagement. Dafür gibt es je nach Branche unterschiedliche Möglichkeiten: So werden in Fabriken gerne Stechuhrsysteme verwendet, wo die Mitarbeiter sich zu ihren Arbeits- und Pausenzeiten jeweils ein- und auschecken können. In der Gastronomie oder im Einzelhandel können Arbeitszeiten sogar mithilfe von modernen Kassen, wie iPad Kassensystem, aufgezeichnet werden. Systeme wie diese können sogar verzeichnen, wie viel Umsatz der entsprechende Mitarbeiter gemacht hat. Dies erleichtert wiederum beispielsweise ein Bonussystem, wo Boni anhand von Umsätzen ausbezahlt werden können. Incentives, wie Bonuszahlungen, gelten als beliebte Motivation für Arbeitnehmer.
Karriere
Neben Bonussystemen und Verwaltung gilt auch das aktive Miteinander als gutes Mitarbeitermanagement. Mitarbeiter, die regelmäßig Lob und Anerkennung für ihre Arbeit erhalten, gehen motivierter an die Arbeit heran und sind generell glücklicher mit ihrem Job. Wichtig dafür sind regelmäßige Feedbackgespräche. Es sollten aber auch Kritikpunkte konstruktiv besprochen werden. Darüber hinaus sollten erfolgreiche Unternehmen auch Förderungs- und Aufstiegsmöglichkeiten bieten. Dies beginnt bereits bei der Einstellung. Das sogenannte Onboarding ist der erste Schritt zum richtigen Mitarbeitermanagement. Nur richtig eingearbeitete Arbeitnehmer können die erwartete Leistung bringen. Man muss jedoch auch zusammen mit dem Kollegen herausfinden, wo seine Stärken liegen, was und wie gefördert werden kann, um auch innerhalb des Unternehmens weiterkommen zu können. Größere Firmen haben dabei eigene Förder- und Weiterbildungsseminare. Für kleinere Unternehmen gibt es auch Möglichkeiten, Mitarbeiter außerhalb, beispielsweise in Volksschulen, weiterbilden zu lassen.
Kündigung
Im Normalfall wird ein Arbeitsverhältnis mit dem Vorsatz geschlossen, so lange wie möglich zu halten – befristete Verträge einmal ausgeschlossen. Dennoch kommt es immer wieder dazu, dass Arbeitnehmer oder Arbeitgeber oder vielleicht auch beide Parteien entscheiden, dass eine Zusammenarbeit nicht mehr möglich ist. Gründe sind da vielfältig. Es bleibt jedoch unabdingbar, dass, egal was die Kündigung ausgelöst hat, sich im Guten zu trennen. Eine sogenannte „gesunde Kündigungskultur“ wird von der bima empfohlen. Wichtig dabei ist, dass die Gründe für das Beenden des Arbeitsverhältnisses von beiden Seiten richtig verstanden und Mitarbeiter auf Augenhöhe verabschiedet werden. Die Pflege dieser gesunden Kündigungskultur muss natürlich von beiden Seiten ausgehen. Jedoch sollte das Unternehmen, um seinen Ruf entsprechend zu formen, mit gutem Beispiel vorangehen.
Um den Erfolg eines Unternehmens zu sichern, und damit auch den Erfolg eines Standortes wie Bautzen, ist ein gutes Mitarbeitermanagement von höchster Bedeutung. Sie trägt demnach nicht nur zum guten Ruf des Unternehmens bei. Die monatliche Gehaltsabrechnung ist dafür nicht ausreichend. Nur wenn sich ein Arbeitgeber aktiv um seine Mitarbeiter bemüht, sie versteht und weiterbringt, kann von einem wirtschaftlichen Erfolg profitieren.