Mit dem Frühlingsbeginn erwacht die Osterhauptstadt Bautzen und begrüßt ihre Gäste. Ein vielfältiges Programm für Groß und Klein, Jung und Alt haben die vielen Akteure für das Osterfest vorbereitet. So wird bereits die Karwoche das Fest einläuten und viele Angebote zum Bestaunen und Mitmachen ermöglichen. Ostern in Bautzen ist ein Gesamtwerk vieler fleißiger Engagierter. So haben der Tourismusverein Bautzen und der Innenstadtverein Bautzen zahlreiche Ideen in ein buntes Programm gegossen. Traditionelle Klassiker wie das Ostereierbemalen, das Eierschieben mit dem Eierjokel auf dem Protschenberg oder auch das Osterblasen und nicht zuletzt die Prozession der Osterreiter runden die Festtage ab. Ostern ist ein christliches Fest und die Wiederauferstehung Christi spielt in einem kirchlichen Programm eine wichtige Rolle.
Österlich geschmückt sein wird die Stadt selbst. So gibt es auf der Friedensbrücke einen Osterschmuck der besonderen Art zu bestaunen. Schleifen in den Farben der Stadt und der Sorben, mit freundlicher Unterstützung durch die Stiftung für das Sorbische Volk, zieren einen grünen Kranz in dessen Mitte Ostereier, die von der Sorbischen Grundschule gestaltet worden. Auch beide Osterbrunnen werden wieder Haupt- und Fleischmarkt verschönern. Der Samstag lädt zum Ostermarkt und Verweiltreff in der Stadt ein.
Auch das Kornmarkt-Center bietet seinen großen und kleinen Kunden einen besonderen Service. So wird sich Bautzens zentrales Einkaufszentrum als „Oster-Center“ in einem frühlingshaften Gewand präsentieren. Es warten viele kleine Überraschungen, u.a. eine Bastelstraße und ein Gewinnspiel auf die Besucher. Verlängerte Parkhausöffnungszeiten am Ostersamstag und Ostersonntag werden ebenfalls ermöglicht.
Oberbürgermeister Karsten Vogt freut sich auf das Osterfest: „Mir war und ist immer bewusst, welchen Stellenwert das Osterfest für uns hier in Bautzen und für die Region hat. Seit ich Oberbürgermeister dieser Stadt bin, weiß ich nun auch ziemlich genau, welchen enormen Aufwand unterschiedliche Menschen und Institutionen in die Vorbereitung und Durchführung investieren. Ich bedanke mich ausdrücklich bei den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern rund um die Organisation des Osterfestes in Bautzen.“, so Vogt. Er ruft zugleich die Bautzenerinnen und Bautzener auf, sich ebenfalls an der Gestaltung der Osterstadt zu beteiligen. Frühlingsblüher im heimischen Vorgarten, mit Ostereiern geschmückte Sträucher oder auch andere Ideen passend zum Osterfest sollen die Stadt schmücken.
Ostern ist ebenfalls ein wichtiger Anlass für die Bautzener Touristiker, Händler und Gastronomen. Die Zahl der Übernachtungen ist gestiegen: 2022 verweilten über 69.000 Touristen mit über 164.000 Übernachtungen in der Stadt. Gegenüber 2021 ist dies ein Anstieg von knapp 50 Prozent der Gästeankünfte. Die durchschnittliche Verweildauer ist dabei auf 2,4 Tagen beziffert.
Das gesamte Osterprogramm und eine Fotoauswahl ist auf der Website unter www.ostern-bautzen.de zu finden.
Hinweis: Am 4. April findet 13:00 Uhr die Einweihung des Osterbrunnens auf dem Fleischmarkt statt.