Die gute Nachricht vorweg! Einen neuen Teilnehmerrekord verbuchte der Kreissportbund Bautzen beim Sächsischen Kindersportabzeichen. Mit 2.460 Abzeichen und unter Beteiligung von mehr als 70 Kitas und Sportvereinen, erhielt fast jedes vierte Kind im Alter zwischen drei und sechs Jahren das Flizzy-Abzeichen.
Seit zehn Jahren ist das Sächsische Kindersportabzeichen ein wesentlicher Grundstein für die Bewegungsförderung für Kinder. Die Flizzy-Maus besuchte seither zahlreiche Kitas und Sportvereine im gesamten Landkreis. Der mit sieben Stationen abwechslungsreiche Motoriktest soll die Kinder von drei bis sechs Jahren zum regelmäßigen Sporttreiben motivieren. Dazu gehören u.a. Zielwerfen, Hampelmann, Springen und Purzelbaum. Wird eine Aufgabe erfolgreich gemeistert, erhält das Kind, je nach erbrachter Leistung, mindestens ein, maximal jedoch drei Käsestückchen pro Aufgabe auf seine Teilnehmerurkunde.
Das Ablegen des Flizzy-Abzeichens stellt auch einen Bestandteil der Zertifizierung der Kindertageseinrichtungen zur „Sportlichen Kita“ dar. Ziel des Zertifizierungsverfahrens des Kreissportbundes Bautzen ist es, noch mehr Bewegungsangebote, auch in Zusammenarbeit mit den landkreisweiten Sportvereinen zu forcieren.
Weitere Infos unter www.sportbund-bautzen.de
Text und Foto: Kreissportbund Bautzen