Premiere des Gesprächssalons „Schiller trifft…“

Am Schiller-Gymnasium Bautzen feierte der Gesprächssalon „Schiller trifft…“ am 19.04.2023 seine Premiere. Der Staatsminister für Kultus Christian Piwarz war der erste prominente Gast des neuen Gesprächsformates am Schiller-Gymnasium...

947
947

Am Schiller-Gymnasium Bautzen feierte der Gesprächssalon „Schiller trifft…“ am 19.04.2023 seine Premiere. Der Staatsminister für Kultus Christian Piwarz war der erste prominente Gast des neuen Gesprächsformates am Schiller-Gymnasium Bautzen, das der Schulförderverein Freundeskreis des Schiller-Gymnasiums Bautzen e.V. ins Leben gerufen hat und vom Vereinsvorsitzenden Markus Gießler moderiert wurde.

In diesem Salonformat sollen interessante Persönlichkeiten der Öffentlichkeit mit den Freunden und Förderern des Schiller-Gymnasiums Bautzen in ein lockeres Gespräch zu aktuellen Themen eingebunden werden. Es handelt sich bewusst nicht um eine öffentliche Podiumsdiskussion, sondern um ein lockeres Gesprächsformat, in dem man gemäß der chatham house rule einen offenen Dialog führen kann, bei dem zwar bekannt ist, wer eingeladen und Redner ist, nicht aber direkt zitiert werden darf.

Der Staatsminister Piwarz kam dabei mit ca. 70 Lehrern, Schülern, Vereinsmitgliedern und Freunden des Gymnasiums ins Gespräch. Neben dem alles beherrschenden Problem des Lehrermangels wurde auch vertrauensvoll über private Dinge rund um die Person Christian Piwarz gesprochen. Corona, Digitalisierung, Sport, Haushalt und Studium waren unter anderem spannende Themen, die mit dem Kultusminister in zwei Stunden besprochen und diskutiert wurden. In dem Dialogformat konnten die Anwesenden sehr offen Informationen erhalten, die so nicht in den Medien vorkommen. Alle Anwesenden fanden den konstruktiven und vertrauensvollen Austausch sehr gelungen. Der Staatsminister tauschte eine direkte Kommunikationsadresse mit den Eltern und Lehrern aus, um einen schnellen Draht zum Schiller-Gymnasium Bautzen zu haben. Am Ende des Abends drückte der Minister seine Begeisterung für dieses ehrwürdige und traditionsreiche Gymnasium und vor allem für die wunderschöne Aula aus. Er kommt gerne wieder.

Der Freundeskreis des Schiller-Gymnasiums Bautzen e.V. plant nunmehr die zweite Veranstaltung des Formates voraussichtlich im Herbst.

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com