Großbrand in einem Mehrfamilienhaus in Niesky

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus auf der Ödernitzer Straße in Niesky kam es am Sonntagmorgen zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Stadtgebiet. Aus...

858
858

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus auf der Ödernitzer Straße in Niesky kam es am Sonntagmorgen zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Stadtgebiet.

Aus bisher noch ungeklärter Ursache brach im Kellerbereich ein Feuer aus, was in der Folge zu einer massiven Rauchausbreitung im gesamten Objekt führte. Aufgrund dessen und der insgesamt dynamischen Brandentwicklung sowie der hohen Anzahl an gefährdeten Personen kam es zur Alarmierungsstufe „Großbrand“. Daraufhin wurden weitere Feuerwehr- und Rettungsdiensteinheiten alarmiert. Parallel zu den sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen wurden mehrere Personen aus dem betroffenen und den benachbarten Eingängen evakuiert. Hierzu kam auch eine Drehleiter zum Einsatz, da eine Rettung durch das Treppenhaus nicht mehr möglich war. Am Depot der Feuerwehr Niesky wurden 14 betroffene Personen betreut, andere kamen bei Familien oder Bekannten unter. Insgesamt waren 26 Personen von den Maßnahmen betroffen, davon sind sechs in Kliniken gebracht worden. Der unmittelbar betroffene Aufgang des Wohnblocks ist derzeit nicht bewohnbar, die Stadtverwaltung Niesky und die Wohnungsbaugesellschaft organisieren alternative Unterbringungsmöglichkeiten.

Insgesamt waren 82 Rettungskräfte im Einsatz. Landrat Dr. Stephan Meyer bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern: „Ich bin dankbar für die schnelle Einsatzbereitschaft unserer Rettungskräfte im Landkreis. Mit deren Hilfe konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert werden und damit weiterer Schaden für Leib und Leben abgewendet werden. Den Betroffenen und Angehörigen wünsche ich alles erdenklich Gute und hoffe, dass sie bald wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können.“

Foto: © Mathias Krause, Kreisfeuerwehrverband Görlitz

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com