Die Ehrenamtsförderung des Landkreises Bautzen ist ab sofort wieder möglich. Der Kreistag des Landkreises Bautzen hat eine Erhöhung des kommunalen Ehrenamtsbudgets beschlossen. Damit stehen dem Ehrenamt im Landkreis Bautzen weitere 50.000 Euro zur Verfügung. „Ich freue mich, dass der Kreistag die zusätzlichen Mittel bereitstellt, um das ehrenamtliche Engagement in unserem Landkreis zu stärken und zu unterstützen“, so die Ehrenamtsbeauftragte Dunja Reichelt.
Hintergrund ist, dass der Freistaat das kommunale Ehrenamtsbudgets auf 150.000 Euro reduziert hat. Aufgrund der hohen Nachfrage waren die Fördermittel Ende Mai 2023 ausgeschöpft. Das Förderverfahren musste vorzeitig eingestellt werden.
Die Antragstellung erfolgt mittels eines einfachen Onlineverfahrens. Es wird kein Antrag in Papierform oder eine Unterschrift benötigt. Das Landratsamt Bautzen entscheidet über die Förderfähigkeit. Ein Rechtsanspruch auf Förderung besteht nicht. Wichtig ist, dass die Maßnahme im Jahr 2023 umzusetzen ist. Zwischen 200 Euro und 1.500 Euro können beantragt werden.
Zuwendungsfähig sind Projekte, Maßnahmen oder Vorhaben zur Gewinnung von Bürgern für ein Ehrenamt, zur Unterstützung der Ausübung eines Ehrenamtes, zur Anerkennung und Würdigung Ehrenamtlicher oder die Anschaffung geringwertiger Wirtschaftsgüter, die im Zusammenhang mit der Ausübung eines Ehrenamtes stehen. Nicht gefördert werden Investitionen, Personalausgaben oder Aufwandsentschädigungen sowie Maßnahmen, die bereits durch andere Förderprogramme unterstützt werden.