Bautzens Einwohnerzahl stabilisiert sich weiter

Das geht aus dem aktuellen Quartalsbericht der städtischen Statistikstelle auf der Grundlage der Zahlen aus dem Einwohnermelderegister hervor. Demnach lebten zum 30. Juni insgesamt 19 Menschen mehr in...

822
822

Das geht aus dem aktuellen Quartalsbericht der städtischen Statistikstelle auf der Grundlage der Zahlen aus dem Einwohnermelderegister hervor. Demnach lebten zum 30. Juni insgesamt 19 Menschen mehr in der Stadt als noch zum Vergleichsmonat März dieses Jahres, insgesamt also 38.695.

Mehr Mädchen als Jungen geboren

Waren es noch im ersten Quartal dieses Jahr mehr Jungen, die das Licht der Welt erblickt haben, hat sich in diesem Vierteljahr das Bild geändert: 34 Mädchen und 29 Jungen wurden geboren. Exakt gleich geblieben ist mit 160 die Zahl derer, die verstorben ist. Genau 50 Menschen mehr sind in den Monaten April bis Juni nach Bautzen gezogen (556 im Vergleich zum Vorquartal mit 506).

Interessant ist die Zahl in der Langzeitbeobachtung derjenigen, die aus der Landeshauptstadt Dresden nach Bautzen ziehen. Trotz der derzeitig negativen Momentaufnahme für das zweite Quartal 2023 bleibt im Trend festzustellen, dass die Zahl der Zuzüge aus Dresden nach Bautzen stabil leicht ansteigt. Der Saldo vor 10 Jahren war hier mit über -90 Personen wesentlich negativer als der im Jahr 2022 mit +15 Personen.

Den größten Zuwachs an Einwohnern hatte im Jahr 2022 übrigens der Bautzener Ortsteil Burk. Dieser gewann im Vergleich zum Vorjahr über 28 % neue Bewohner. Hintergrund ist dort der Bezug der Spreehotels als Asylunterkunft.

Tourismus gut erholt, Arbeitslosenzahlen stabil

Das Gewerberegister der Stadt Bautzen vermeldet im zweiten Quartal 2023 insgesamt 45 Anmeldungen und 54 Abmeldungen. In der Summe sind in Bautzen 3.043 Gewerbe zum Ende des Junis gemeldet gewesen. Im Bereich des Tourismus wurden von April bis Juni 22.262 Gästeankünfte gezählt. Die Aufenthaltsdauer der Gäste betrug dabei 2,4 Tage im Durchschnitt. Das ist insgesamt eine deutliche Steigerung im Vergleich zum ersten Vierteljahr.

Im Arbeitsmarkt der Stadt Bautzen ist zu vermerken, dass sich die Arbeitslosenquote fast konstant bei etwas über 10 % hält. Demnach waren über 2.040 Menschen arbeitssuchend, von denen genau die Hälfte männlich und weiblich ist.

Der vollständige Quartalsbericht ist unter www.bautzen.de/anliegen/statistische-auskuenfte

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com