Elektrifizierung der Bahnstrecke Bischofswerda – Zittau nicht in Sicht

Die AfD-Fraktion fragte bei der Staatsregierung an, wie der aktuelle Stand zu einer möglichen Elektrifizierung der Bahnstrecke Bischofswerda – Zittau ist. Laut Staatsregierung hat es weder mit der...

273
273

Die AfD-Fraktion fragte bei der Staatsregierung an, wie der aktuelle Stand zu einer möglichen Elektrifizierung der Bahnstrecke Bischofswerda – Zittau ist. Laut Staatsregierung hat es weder mit der Deutschen Bahn, noch mit der Bundesregierung in den letzten Jahren Gespräche gegeben. Damit wird es auf absehbare Zeit keine Elektrifizierung der Bahnstrecke im Oberland geben. Die Kosten dafür, wurden 2022 mit rund 170 Millionen Euro beziffert.

Der AfD-Landtagsabgeordnete Frank Peschel erklärte dazu: „Die Antwort ist ernüchternd und zeigt einmal mehr, dass die Elektrifizierung der Bahnstrecke im Bautzener Oberland keinerlei Bedeutung für die Staatsregierung hat. Seit Jahren spricht die Staatsregierung nicht einmal mit der Deutschen Bahn oder der Bundesregierung über dieses Thema. Eine moderne Bahnstrecke im Oberland würde die Attraktivität der Oberlandgemeinden stärken.“

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com