124.791 Besucher im Theater Bautzen

„Hinter uns liegt ein Theaterjahr voller einzigartiger Momente, bewegender Inszenierungen und großartiger Begegnungen. Jede einzelne Vorstellung war geprägt von intensiver Energie, lebendigem Austausch und der Begeisterung, die unsere...

182
182

„Hinter uns liegt ein Theaterjahr voller einzigartiger Momente, bewegender Inszenierungen und großartiger Begegnungen. Jede einzelne Vorstellung war geprägt von intensiver Energie, lebendigem Austausch und der Begeisterung, die unsere Inszenierungen erweckt haben“, sagt Intendant Lutz Hillmann. „Wir sind unendlich dankbar für das Vertrauen und die Treue unseres Publikums, die es uns ermöglichen, weiterhin Geschichten zu erzählen, die berühren und inspirieren. Trotz der schwierigen politischen und haushaltärischen Situationen blicken wir optimistisch in die Zukunft und freuen uns schon auf ein neues Jahr voller kreativer Highlights und gemeinsamer Theatererlebnisse. Ich wünsche mir politische Entscheidungen auf allen Ebenen, die den Menschen Anlass zu Optimismus geben, die Lust machen, in diesem Land zu leben und zu arbeiten. Es muss wieder aufwärts gehen! Wir Theaterleute können viel dazu tun, wenn man uns die Gelegenheit und die Voraussetzungen dazu gibt.“ Im Jahr 2024 haben wir 24 Premieren in deutscher und sorbscher Sprache, im Schauspiel und Puppentheater auf die Bühne gebracht.

Besonders erwähnenswert ist die Inszenierung HERCY (NA TAMNYM BOKU MĚSAČKA) die im Februar in sorbischer (und deutscher) Sprache und im November in deutscher (und sorbischer) Sprache (AUF DER RÜCKSEITE DES MONDES) die Geschichte der ersten sorbischen Beatband auf die Bühne brachte. Das Stück entstand im Auftrag der Stiftung für das sorbische Volk und anlässlich des internationalen europäischen Projektes der Minderheitentheater „phōnē – Giving minority languages und voice / Minderheitensprachen eine Stimme geben“.

Das europäische Projekt der Minderheitentheater  „phōnē – Giving minority languages und voice / Minderheitensprachen eine Stimme geben“ erlebte im September einen „International Day“mit Gästen aus Irland und Galicien. Besonders erwähnenswert ist auch das Theaterfestival „Willkommen anderswo VI – In einem Boot“, kuratiert und organisiert vom Thespis Zentrum, mit internationalen Gästen Ende September in Bautzen.

Eine überaus positive Resonanz beim Publikum hat MEIN KAMPF – Farce von George Tabori im Puppentheater erfahren. Die Puppentheaterinszenierung mit dem gesamten Ensemble feierte im September Premiere. Natürlich sind auch die Komödie von Jan Neumann KURZ & NACKIG sowie das diesjährige Weihnachtsmärchen DIE KLEINE HEXE von Otfried Preußler Publikumslieblinge.

Zum 28. Bautzener Theatersommer wurden im Hof der Bautzener Ortenburg 36 (ausverkaufte) Vorstellungen SPUK UNTERM RIESENRAD – JETZT IST BAUTZEN DRAN gespielt. 37.012 Zuschauer ließen sich begeistern. 826 Besucher sahen die Filme der 18. Bautzener Burgfilmnächte. Inzwischen schon traditionell wurden durch das Puppentheaterensemble Vorstellungen im Theatergarten am großen Haus für 584 Junge und Junggebliebene angeboten. Insgesamt besuchten 38.422 Zuschauerinnen und Zuschauer die verschiedenen Freiluft-Angebote des Bautzener Theaters in diesem Sommer.

Ausblick 2025

Im März stehen Arthur Millers TOD EINES HANDLUNGSREISENDEN auf dem Programm im großen Haus, ebenso wie der 24. Schüler-Welt-Theatertag – Deutschlands größtes Schülertheatertreffen (31. März). Im April folgt KAFKA – …. UND DASS DU MIR DAS LIEBSTE BIST.

Außerdem wird es eine Koproduktion SCHLAFES BRUDER im März mit der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin (Puppentheater), mit der Hochschule für Bildende Künste Dresden (Ausstattung, Puppen) und der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin (Komposition) geben.

Zum 29. Bautzener Theatersommer ist ALICE IM WUNDERLAND im Juni und Juli geplant.

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com