Leerstand in der Bautzener Innenstadt nimmt zu

Wer durch die Bautzener Innenstadt geht, kann den zunehmenden Leerstand gar nicht übersehen. Egal ob Karl-Marx-Straße, Wendische Straße oder das Kornmarktcenter – überall stehen zahlreiche Geschäfte leer. Eine...

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Wer durch die Bautzener Innenstadt geht, kann den zunehmenden Leerstand gar nicht übersehen. Egal ob Karl-Marx-Straße, Wendische Straße oder das Kornmarktcenter – überall stehen zahlreiche Geschäfte leer. Eine Statistik zu Gewerbean- und abmeldungen der Stadtverwaltung Bautzen zeigt, dass es letztes Jahr 186 Anmeldungen, aber 232 Abmeldungen im Bereich Industrie, Handel, Handwerk, Gaststätten und Sonstiges gab. Alleine im Handel gab es minus von 16 Geschäften.

Der BautzenerBote sprach dazu mit der Stadt Bautzen, als auch dem Innenstadtverein Bautzen e.V.

Herr Meißner (Vorstandsvorsitzender Innenstadt Bautzen e.V.) wie ist die Stimmung derzeit unter den Händlern?

Nun hierzu fehlt uns vielleicht der andauernde direkte Draht zu den Händlern. Aber lassen Sie es mich so sagen: Die Händler sind so scheint es in zwei Lager gespalten. Die einen die so richtig nicht mehr wollen oder können oder denen die letzten zwei Jahre viel Kraft und Motivation verloren gegangen ist, sowie das Vertrauen in die kommunale und übergeordnete Politik. Das andere Lager ist motiviert, hat sich angepasst und findet Wege und Möglichkeiten in den jetzigen Zeiten sich zu präsentieren, zu vermarkten und zu verkaufen.

Leerstand auf der Wendische Straße in der Bautzener Innenstadt.

Worin sieht der Innenstadt Verein den Hauptgrund für den derzeitigen Leerstand?

Nun auch hier bleibt uns nur eins zu sagen, dass wir nicht zu 100% jedes Schicksal und jede Geschichte zu jedem leeren Laden kennen. Aber meist sind fehlende Einnahmen und Abwanderung sowie Geschäftsaufgaben ohne Nachfolgeroptionen dafür verantwortlich. Zum anderen kommen keine neuen Geschäfte hinzu, da wohl Bautzen an Attraktivität für Gewerbetreibende verliert. Die meisten Unternehmer denken in Jahren und benötigen Planungssicherheit und diese scheint in Bautzen momentan auch seitens der Stadt zu fehlen.

Welche Unterstützung wünschen Sie sich als Innenstadt Verein von der Stadt zur Leerstandsbekämpfung?

Nun hier muss klar gesagt werde, dass die Stadt da wenig Möglichkeiten hat diesem direkt zu begegnen. Da viele Läden privat vermietet sind und viele auch von Besitzern, welche nicht von hier kommen. Somit ist zum einen die Kommunikation erschwert und auch das Verständnis für Mietoptionen welche verhandelt werden könnten. Manche Besitzer nehmen lieber den Leerstand an, als sich um anderes zu kümmern. Leerstand ist ein Marketingproblem ebenso wie ein Strukturproblem. Hier hätten die Weichen schon vor Jahren gestellt werden müssen. Bautzen hatte diese Problematik schon vor Corona. Sicherlich war Corona hier nicht gerade förderlich, aber dennoch und noch einmal, diese Problematik besteht schon länger. Die Stadt wird hier, wenn dem noch so sei, mit dem Citymanagement antworten, dass das Leerstandsmanagement am Anfang noch Teil der Ausschreibungskriterien war, diese ja aber wohl nun angepasst wurden, um Bewerber zu finden und jemanden letztlich zu positionieren. Dieses Thema ist ja aber auch schon gefühlt wieder Monate im Verzug?!

Welche Ideen hat der Innenstadt Verein, um wieder Gäste und Konsumenten in die Stadt zu bekommen?

Nun hier können wir ganz klare Position beziehen. Der Innenstadt Verein hat in den letzten Wochen eine Initiative gestartet, welche Händlertreffen mit dem Oberbürgermeister mit sich gebracht hat. Warum diese? Zum Einen gilt es die Kommunikation wieder zu beleben, ebenso wie eine einheitliche Sprache zu sprechen. Abstimmungen wie z.B. Kernöffnungszeiten, Synchronisation der Öffnungszeiten zu Veranstaltungen der Stadt wie auch das Thema „Online Marketing“ der Händler sind unter anderen Themen. Hierzu steht am 02.03. in der Krone Bautzen das nächste Händlertreffen mit dem OB an. Zu diesem hat er per persönlicher Einladung in Kooperation mit dem Innenstadt Verein geladen.

Ebenso wurden zwei Onlineumfragen gerade geschaltet. Eine für Händler und eine für Konsumenten, um beide Welten wieder etwas zu synchronisieren. Gern können sie auch beide selbst einmal durchlaufen.

Vielen Dank für das Gespräch.

Rathaus Bautzen

Guten Tag Herr Wucht (Referent des Bautzener Oberbürgermeisters), wie viele Gewerbean- und -abmeldungen im Einzelhandel hat es in Bautzen in 2022 gegeben?

Diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Im Gewerbeamt der Stadtverwaltung gehen grundsätzlich alle Gewerbean und -abmeldungen ein. Eine Begründung ist nicht bekannt. Angaben, die auf den An- bzw. Abmelder oder den Inhalt oder gar den Standort des Gewerbes hinweisen, unterliegen dem Datenschutz. Es gibt lediglich eine Untergliederung nach Branchen.

Worin sieht die Stadt Bautzen den Hauptgrund für den derzeitigen Leerstand?

Über die Gründe lässt sich nur spekulieren, weil sie, wie bereits erwähnt, nicht Bestandteil einer Gewerbeabmeldung sind. Grundsätzlich ist aber nicht unbekannt, dass sich das Kaufverhalten der Menschen, beispielsweise durch das ständig wachsende Online-Angebot, verändert hat.

Welche Möglichkeiten hat die Stadt selbst, gegen den Leerstand aktiv zu sein?

Grundsätzlich muss natürlich jeder Händler den Markt für sein Produkt sondieren, entsprechende Vertriebswege suchen und entsprechend behandeln. Dabei darf man die sich verändernden Kaufgewohnheiten nicht außeracht lassen. Das ist allerdings gängiges betriebswirtschaftliches Verhalten, auf das die Kommunalpolitik keinen Einfluss nehmen kann und sollte. Problematisch ist die Rolle der Stadt auch an der Stelle, wo es um privatrechtliche Verhältnisse zwischen Mietern und Vermietern geht. Ggf. könnte die Stadt dort vermittelnd tätig werden, was an einigen Stellen schon geschehen ist.

Die Stadt Bautzen kann sich um Rahmenbedingungen bemühen, beispielsweise um die Attraktivität der Innenstadt im baulichen Sinne, aber auch die Belebung mit diversen Veranstaltungen. Hier gibt es seit Jahren eine enge Zusammenarbeit mit dem Bautzener Innenstadtverein und dem Tourismusverein Bautzen. Der Ostermarkt, der Wenzelsmarkt oder die Einkaufsnacht „Romantica“ sind gute Beispiele, wie man auf die Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt aufmerksam machen kann. Außerdem werden verkaufsoffene Sonntage mit dem Innenstadtverein abgestimmt und durch den Stadtrat beschlossen (Einkaufserlebnis/Shopping – Stadt Bautzen). Eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit wird durch die Stadt großzügig und kostenfrei unterstützt und verlinkt (Firmendatenbank – Stadt Bautzen). Auch die 3x wöchentlich stattfindenden Wochenmärkte tragen zur Belebung der Innenstadt bei.

Aktuell bemüht sich die Stadt um die Installation eines City-Managements. Eine entsprechende Ausschreibung läuft. Ziel ist es, dass dieses Management im April seine Arbeit aufnimmt und die Vernetzung aller Akteure in der Bautzener Innenstadt und darüber hinaus intensiviert. (Hinweis: da es sich um einen laufenden Prozess handelt, können zum Verfahren derzeit keine näheren Angaben gemacht werden)

Auch Ihnen vielen Dank für das Gespräch.

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